FANDOM

Der Zauberstab ist neben Kessel und Besen das bekannteste Werkzeug einer Hexe und wird von vielen Mythen umrankt.

Geschichte des ZauberstabsBearbeiten

Der Zauberstab hat eine wesentlich ältere Geschichte als das Athame, welches heutzutage fälschlicherweise als das Werkzeug einer "wahren Hexe" gilt. Schon seit Alters her verwendeten Würdenträger einen kurzen oder langen Stab als Zeichen der Würde ihres Amtes.

Die erste Erwähnung des Zauberstabes als Hexenwerkzeug stammt aus Homers Odyssee: dort benutzt die Zauberin Circe ihren Zauberstab, um Odysseus' Mannschaft in Schweine zu verwandeln. Tatsächlich existierten Zauberstäbe jedoch weitaus länger. Da die meisten aus Holz waren, verrotteten sie und sind der Nachwelt nicht erhalten geblieben; die ägyptischen Zauberstäbe aus Knochen oder Kupfer jedoch kann man auch heute noch bewundern. Im Gegensatz zu Circes Zauberstab sind diese runde Scheiben und mit Zeichen und Hieroglyphen beschriftet.

Der Zauberstab gilt in der Menschheitsgeschichte als wahrhaft mächtiges Instrument, denn keine mächtige Elfe, Zauberin, Fee oder Hexe trifft man ohne ihn an. Heutzutage hat er durch Bühnenmagier und Gute Feen mit Zauberstäben ein verniedlichtes Bild erhalten, welches ihm in keinster Weise gerecht wird. Durch die Harry Potter-Reihe hat sich dieses Bild wieder etwas gewandelt.

Tatsächlich benutzen viele Hexen lieber einen Zauberstab als ein Athame, da man einen Stab problemlos in der Öffentlichkeit tragen kann. Mit einem Athame bekommt man oft Schwierigkeiten, besonders, wenn es beidseitig scharf geschliffen ist: dann gilt es nämlich nicht als geheiligtes Ritualwerkzeug, sondern als Waffe und wird beschlagnahmt. Ein Stab bringt solche Schwierigkeiten nicht mit sich.

Verwendung und Zuordnung des ZauberstabsBearbeiten

Der Zauberstab wird zum gezielten Lenken von Energie verwendet und um Dinge zu verbinden. Weiterhin ruft man mit ihm Wesenheiten wie Götter, Elementare und Geister an und zieht mit ihm den Magischen Kreis (anstelle des Athame).

Man ordnet ihn gleichsam der Luft und dem Feuer zu: Luft, weil er Energien verbindet und sanfter als das Athame ist; und Feuer, da er für den Willen zu Lenken steht und ein Symbol der Macht und Würde ist.

Herstellung eines eigenen ZauberstabsBearbeiten

Das Herstellen eines eigenen Zauberstabs kann einfach bis kompliziert sein. Im Prinzip benötigt man nur einen Ast von einem Baum; anstelle dessen tut es aber auch ein Metall- oder Kupferstab oder sogar eine Lakritzwurzel. Entweder, man nimmt einen am Boden liegenden Ast, oder man bittet einen Baum, sich einen Ast abschneiden zu dürfen. In jedem Fall sollte der Baum demütig gefragt werden (und wenn er Nein sagt, heißt das auch Nein) und nach dem Abschneiden sollte ihm ein Geschenk gemacht werden. Ebenfalls reiben einige Hexen die Schnittstelle mit Speichel ein und visualisieren ein grünes Licht um die Wunde herum.

Die Art des Baumes sollte bei der Wahl eines Zauberstabholzes eine große Rolle spielen. Natürlich ist jedes Holz für einen Zauberstab geeignet, aber besonders magieträchtige Hölzer sind Weide, Hasel, Holunder, Eibe (Vorsicht, giftig!!), Birke, Buche, Eiche, Kirsche, Apfel und Weißdorn. 

Nach dem Durchtrocknen kann man seinen Zauberstab in eine bestimmte Form feilen und schmirgeln, ihn mit Symbolen, Runen, Schriftzeilen und Ornamenten verzieren und ihn mit einer Kristallspitze versehen (am häufigsten Bergkristall). Manche Hexen befestigen auch am Griff zusätzlich einen Hämatit. Schlussendlich wird der Zauberstab mit Holzwachs oder -öl behandelt. Dabei sollte die Hexe bitte beachten, dass ein "nackter" Zauberstab genauso gut zaubert wie ein reichlich verzierter, da die Magie aus der Hexe selbst kommt. 

Manche Hexen warten, bis sie aus heiterem Himmel von ihrem Zauberstab "gerufen" werden; es ist aber deshalb keinstenfalls verwerflich, sich selbst einen zu bauen, sobald man sich für bereit hält.