FANDOM

Das Pentakel oder Pentagramm ist ein extrem altes Symbol, dessen Ursprung bis heute unbekannt ist. Heutzutage ist es das beliebteste Symbol der neuheidnischen Hexenbewegung.

Geschichte des PentagrammsBearbeiten

Überall auf der Welt war das Pentagramm bekannt. Schon bei den Babyloniern, Syrern und Sumerern war das Pentagramm das Symbol der Ishtar, Inanna oder Astarte. Im Mittelalter war es ein beliebtes Symbol, um Hexen abzuwehren, da man "Gleiches mit Gleichem" bekämpfte. Die Kirche assoziierte die fünf Zacken des Sterns mit den fünf Wunden Christi. In Goethes Faust bannt Faust den Teufel Mephisto mit dem Pentagramm.

Später wandte Leonardo da Vinci die Geometrie des Pentagramms auf den Menschen ein. Bei Agrippa von Nettesheim wurde das Pentagramm schließlich zum Symbol des Menschen.

Heutige Verwendung des PentagrammsBearbeiten

Heute steht das Pentagramm für die Einheit der fünf Elemente und ist das Zeichen der Magie und Hexerei selbst geworden. Auf den Kopf gestellt wird es häufig mit Satanisten in Verbindung gebracht; stattdessen kann es (auf einer Spitze stehend) aber auch den Gehörnten Gott der Hexen symbolisieren.

Was das Kreuz für die Christen ist, ist das Pentagramm für Hexen und Wiccans: viele sehen es geradezu als Symbol des Glaubensbekenntnisses an und verlangen, dass alle Hexen so eines tragen, ansonsten seien sie keine wahren Hexen. In fast jeder Hexenströmung werden bannende und anrufende Pentagramme gezogen, mit Pentagrammen versiegelt und geläutert, mit Pentagrammen angerufen... dabei stand das Symbol ursprünglich nie für Hexerei, sondern für viele verschiedene Dinge.

Man unterscheidet stark zwischen Pentagramm und Pentakel: ein Pentakel ist einfach ein Pentagramm, um welches ein Kreis gezogen wurde. Nach landläufiger Meinung ist das Pentakel allerdings um einiges sicherer, da der Schutzkreis drum herum negative Energien fernhält und so nur positive Energie beschwört.

Das umgekehrte Pentagramm ist in vielen Wicca-Traditionen das Symbol des 2. Grades; das aufrechte Pentagramm ist das Symbol des 3. Grades.