FANDOM

Eines der 5 Elemente, welche unterstützend bei Ritualen wirken. Sie werden beim Ziehen des magischen Kreises angerufen. Das Element Luft steht im magischen Kreis für den Osten, ihm werden die Sylphen als Herrscher zugeordnet. Luft steht für Leichtigkeit, Poesie und intelligenz.

Luft.png

Entsprechungen der LuftBearbeiten

Der Luft werden die Ritualwerkzeuge Athame, Zauberstab, Feder und Räucherschale zugeordnet. Das Hauptwerkzeug der Luft ist dabei jedoch Zauberstab oder Athame. Ihren Ursprung hat diese Zuordnung im Wicca. Der Begründer des Wicca, Gerald Gardner, ordnete in seinem Gardnerian Wicca den Zauberstab der Luft und das Athame dem Feuer zu; Alex Sanders, Begründer des Alexandrian Wicca, ordnete den Zauberstab jedoch dem Feuer und das Athame der Luft zu.

Beide Sichtweisen lassen sich gut begründen. Das Athame kann sowohl für die Schärfe des Verstandes und das Trennen als auch (als Waffe) für Forderungen, Bedrohung, Kampf und hitziges Temperament stehen; der Zauberstab kann sowohl für das Leiten und Verbinden von Energien (Luft verbindet alles) als auch für den Willen zu Lenken und den Stab als Herrschersymbol stehen (außerdem besteht der Zauberstab üblicherweise aus Holz, welches Brennmaterial für Feuer ist).

Ebenso sind der Luft Feder und Räucherschale zugehörig. In der Räucherschale verbrennt man das Rauchopfer, welches für Gott und Göttin verbrannt wird, und mit der Feder lenkt man den Rauch, der die Magie und die eigenen Wünsche bis zu den Göttern trägt.

Die Luft ist ein männliches Element. Das Element Luft wird in der westlichen Lehre dem Morgen, dem Frühling, dem Osten und der Farbe Gelb zugeordnet (in manchen Wicca-Strömungen auch der Farbe Blau). Die Elementarwesen der Luft sind die Sylphen.