FANDOM

Feuer ist mit Luft, Wasser, Erde und Äther eines der 5 Elemente nach der westlichen Lehre und symbolisiert die Himmelsrichtung Süden.

Feuer.png

Entsprechungen des FeuersBearbeiten

Die Ritualwerkzeuge des Feuers sind Athame, Zauberstab und Kerze. Je nach Strömung wird entweder das Athame oder der Zauberstab dem Feuer zugeordnet. Beide Zuordnungen haben ihre Berechtigung: das Athame kann als Werkzeug des Befehls und als Kampfwaffe dem Feuer zugeordnet werden oder der Zauberstab dient als (hölzernes) Lenkwerkzeug des Willens und als Symbol der Macht und der Herrschaft.

Das unumstrittene Symbol des Feuers ist die Kerze. Kerzen sind aus den meisten Hexenritualen nicht mehr wegzudenken, mit ihnen werden auch die Götter angerufen.

Das Lagerfeuer findet bei wichtigen Hexenfesten eine große Bedeutung. Feuer gilt den Hexen als etwas zutiefst Heiliges, weshalb viele auch ihren Magischen Kreis mit blauen Flammen visualisieren.

Das Feuer wird dem Süden, Mittag, Sommer und der Farbe rot zugeordnet. Seine Elementargeister sind die Salamander und die Drachen.