FANDOM


Von C.G.Jung in die Tiefenpsychologie eingeführter Begriff, mit dem er die Urbilder der menschlichen Seele beschreibt, die auf der Ebene des kollektiven Unbewussten wirken. Dabei handelt es sich um Bilder und Kräfte, die allen Menschen gemeinsam sind, ohne dass sie eigens erlernt werden müssten.

Entstehung Die ersten Menschen auf dieser Erde hatten keine vorgegebene Religion, keine Bibel und auch nicht das Weltbild welches wir heute haben... Für sie war die Natur ein Mysterium, gut und böse. Sie lebten nach dem Rhythmus des Mondes, der Jahreszeiten, der Sonne... sie orientierten sich an den Sternen... Die Menschen begannen bestimmte Energien zu erkennen. Sei es jetzt die des Mondes, des Wassers, des Windes usw. Nahezu alle Energien die sie fanden konnten sich für die Menschen positiv und negativ auswirken. (-> Wasser kann Felder gedeihen lassen, aber auch überschwemmen...) Diese Energien sind archetypische Kräfte. Sie werden immer vorhanden sein, egal was auf der Welt alles passiert oder wie sehr wir versuchen sie zu bekämpfen. Sie verehrten diese Energien und brachten ihnen Opfergaben um sie zu ihren Gunsten zu besänftigen. Und was sie noch taten, sie gaben ihnen Namen. Zu den Namen manifestierte sich auch eine physische Gestalt, was uns zur Entstehung der Götter führt. Nahezu jede Kultur hatte ihre Götter. Die Energien der Natur die eher in Frauen wieder zu finden waren, wurden einer weiblichen Göttin zugeordnet (Geburt, Fruchtbarkeit usw.) und die Eigenschaften die man eher bei Männern fand ordnete man einem Gott zu (Krieg, Zerstörung usw.) Natürlich gab es auch Energien die sowohl einer Göttin als auch einem Gott zugeordnet wurden. (Sonne, Handwerk...)

Archetypen sind Götter, genauso wie die heutigen Heiligen und sie sind genauso unsterblich wie die archetypischen Kräfte die sich in ihnen vereinigen. Deshalb ist es für Hexen auch möglich sowohl mit Engeln als auch mit indischen, keltischen oder sonst welchen Gottheiten zu arbeiten! Die indische Göttin Kali ist für Hexen genauso real wie die Maria der Katholiken oder die Isis der Ägypter.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.